Wanderung am Kufsteiner Stadtberg übers Weinbergerhaus zum Berghaus Aschenbrenner Mittwoch, 13. März 2024

Relativ früh um 7.00 Uhr starteten wir in Haag vom Parkplatz hinter der Post, nachdem wir kurz vorher das Citymobil abgeholt haben. Nach einigen krankheitsbedingten Ausfällen ging es zu Fünft nach Kufstein zum Wanderparkplatz Aschenbrenner an der Mitterndorfer Straße. Kurz nach dem Gasthaus Felsenkeller beginnen die Serpentinen den Elfenhain hinauf. Im lichten Wald gewannen wir schnell Höhe, begleitet von etlichen Vogelhäuschen, die bunt bemalt den Weg säumten. Rechts von uns die Kienbachschlucht stiegen wir der Duxeralm zu, die wir nach 400 Höhenmeter erreichten.

Immer mehr Schneerosen begleiteten uns links und rechts des Weges und je höher wir stiegen umso zahlreicher wurden sie. Überall im Wald und auf der alten Schipiste hinauf zum Brentenjoch haben sie sich ausgebreitet. Es wurden sehr viele Fotostopps eingelegt, gut dass wir so früh dran waren und uns Zeit lassen konnten. Auch das Wetter war besser als angekündigt. Es lugte sogar teilweise die Sonne aus den Wolken hervor, die allerdings auch ab und zu mal ein paar Regentropfen sendeten.

Nach ca. 800 Höhenmetern erreichten wir das Weinbergerhaus, dass sich gerade im Umbau befindet. Gleich daneben gab es einen Stopp beim Gipfelkreuz, bevor wir vorbei am Alpakastall den Höhenweg hinunter zum Berghaus Aschenbrenner antraten. Überall begleiteten uns die Schneerosen, schon beeindruckend. Den kurzen Abstecher zum Venedigerblick haben wir uns in Anbetracht der bescheidenen Fernsicht gespart.

Am Berghaus konnten wir uns den Tisch aussuchen, da lediglich 2 Arbeiter zum Essen waren. Wir wurden gut versorgt, als eine ganze „Busladung“ Rentner die Hütte vollständig füllte -gut, dass wir so früh dran waren! Danach ging es nur kurz auf der Straße und dann den teilweise rutschigen Wanderweg hinunter zum Parkplatz. Eine traumhafte Wanderung bei der wir gemütliche 6 Stunden unterwegs waren ging zu ende.

Dabei waren Theo, Manfred, Christine, Andrea und Organisator Hans

Aufrufe: 96