Skitour zum Ennskarsattel am Sonntag, 18. Februar 2024

Es hat die Woche über in den höheren Lagen etwas geschneit und der Wetterbericht hat gutes Bergwetter vorhergesagt. Mit der Einstellung fuhren wir zu viert über Altenmarkt, Traunstein, an Salzburg vorbei nach Flachauwinkel. Die Skitour beginnt am Parkplatz vom Skigebiet Flachauwinkel und geht der Enns entlang bis zum Ennsursprung, vom der man im Winter nicht viel sieht.
Erst mussten wir die Skier ca. eine Stunde tragen, bis eine durchgehende Schneedecke zum Gehen mit Skiern ausreichte. Die Tour führte uns über die Unterennsalm und Oberennsalm in das Ennskar. Im Kar war die Sicht noch eingeschränkt, somit konnten wir das lange Kar nicht einsehen.

Erst ab der Mitte vom Kar lichtete sich der Himmel und die Sonne bekam die Oberhand. Auf der Ennskarscharte war es windig, so entschieden wir uns noch so weit wie möglich zum Kraxnkogel aufzusteigen. Der letzte Grat zum Kraxnkogel war überwächtet und ist nicht ganz leicht zu klettern. Der Ausblick war wunderbar, vor allem die hohen Tauern waren gut einsehbar.
Nach der Brotzeit konnten wir die Abfahrt im Firn auf den südlich ausgerichteten Hang bis kurz unter den Ennskarsattel genießen. Im gesamten Kar hatten wir feinsten Bruchharsch, die schier nicht enden wollte. Das letzte Stück war dann in der Sonne und wir hatten wieder Firn, aber leider war das nur sehr kurz, bis die Skier wieder geschultert werden mussten.

Eine Teilnehmerin sagte, es war alles wunderbar bis auf die Schneequalität, aber es kommen auch wieder Skitouren, bei denen der Schnee passt, war eine Antwort.

Dabei waren: Kathrin Annabelle, Franz und Sepp als Organisator.

Aufrufe: 66