Skitour Griesner Kar am Sonntag, 10. März 2024

Für den Sonntag 10.3. war eigentlich eine Skitour auf den Knallstein ins Tennengebirge geplant. Da sowohl der Wetterbericht, als auch die Schneelage nicht besonders gute Bedingungen für diese Tour vorhersagten habe ich mich entschlossen ins Griesner Kar zu gehen.

Am Sonntag früh gab es, nach einer größeren An- und Abmelde Origie, einen Abhol Service in Bad Endorf.
Wir starteten um 7:30 an der Griesner Alm und mussten die Ski erst mal bis über die Waldgrenze tragen. Nachdem wir das Kar erreicht hatten ging es in wunderschöner Kulisse und gutem Schnee nach oben. Wegen des schlecht angesagten Wetters waren relativ wenige Leute unterwegs.

So konnten wir die Sonne genießen und das Kar hielt den Föhnsturm ab.
Nachdem wir zur Goinger Scharte abgebogen waren wurde es steiler und wir beschlossen die Ski die letzen Meter zu tragen. In der Scharte hatten wir einen herrlichen Blick nach Norden und Süden und starteten unsere Abfahrt in wenig verspurten Pulverschnee.
Wir genossen die Abfahrt erst in Pulverschnee, dann in Firn. Zu Abschluss schulterten wir die Ski und nach dem Waldstück konnten wir auf der letzten Wiese noch einige Schwünge in den Schnee ziehen.

Zum Abschluss kehrten wir noch auf eine Suppe mit Gamsfleisch ein.

So endete eine wunderschöne Tour bei der Manfred, Waltraud und Organisator Heinz dabei waren

Aufrufe: 92