Schneeschuhtour Grünstein und Archenkanzel am Sonntag, 25. Februar 2024

Mit Schneeschuhen sollte es in die Berchtesgadener Alpen gehen. Obwohl es zwei Tage vorher wieder einmal geschneit hatte, war schon beim Start in Haag klar, dass wir die Schneeschuhe zuerst mal wieder auf dem Rücken hochtragen würden. Nachdem wir unterwegs alle Teilnehmenden mit dem CityMobil eingesammelt hatten, ging es zum Wanderparkplaz Hammerstiel in Schönau am Königssee.

Bei traumhaft sonnigem Wetter genossen wir bereits die Anfahrt und starteten vergnügt den nordseitigen Anstieg durch viel Wald zum Grünstein. Obwohl wir jede Abkürzung nutzten, war der Schnee überall bereits gut ausgetreten und so ging es ohne Schneeschuhhilfe zum Gipfel auf 1.304m. Auch die Lawinensituation war in dieser Höhenlage mit „1“ (und damit deutlich unter der für die höheren
Lagen mit „3“) unproblematisch.

Am Grünstein ließ sich die Pause in der warmen Sonne mit kaum Wind sowie dem Traumblick auf Watzmann und -frau super aushalten. Irgendwann zogen wir dann aber doch noch weiter, wir wollten ja den Königssee sehen. Zuerst hinunter zur Grünsteinhütte und weiter Richtung Kühroint. Kurz vor der Alm dann kaum zu glauben: der Abzweig hier ist noch fast unverspurt. Also schnell die Schneeschuhe unter die Stiefel und los ging es im tiefen Schnee bis zur Archenkanzel mit dem fantastischen Blick auf
St. Bartholomä, den Königssee, das Steinerne Meer u. a. mit der Schönfeldspitze. Auch hier gab es wieder die verdiente Pause inklusive Flüssigobstangebot vom Tourenleiter.

Der Rückweg ging dann – wieder mit Schneeschuhen! – zur Kuhroint-Alm und bis fast zur Schnappbach-Alm hinunter. Auf dem breiten Forstweg waren dann wieder Bergstiefel gefragt und auf diesen ging es zurück zum Ausgangspunkt Hammerstiel. Nachdem alle Hütten und Almen geschlossen waren, ließen wir den Tag in einem Biergarten in Bischofswiesen bei Kaffee, Bier, Kuchen, Apfelkücherl und Germknödel ausklingen.

Teilnehmende: Irmi, Lars, Miche, Roland, Sandra
Bericht, Fotos und Organisation: Werner