Mittwochstour zum Pasterkopf

Eintagestouren | Bergtour

Eine gemütliche Wanderung zwischen Heuberg und Kranzhorn. Vom Gammernwald-Parkplatz zum Pasterkopf (1326 m).

Wir folgen zuerst dem steilen Weg zur Wagneralm. Weiter zur Gammern-Diensthütte und über das Almgebiet der Kasalm.

Hinter der Kasalm erblicken wir einen verfallenen Karrenweg, der sich leicht aufwärts nach Südwesten hinzieht. Auf diesem übersteigen wir nach wenigen Minuten ein Gatter und steigen zu einem gelben Schild empor, welches uns nach rechts zum Pasterkopf verweist. Bald sehen wir den Gipfelbereich und gehen weiter zur Rabeneggalm und über einen steilen Weg in die östlichen Bereiche des Gipfelblocks.

Hier erreichen wir eine Lichtung, wo im Frühjahr die Krokusse blühen. Wir steigen jetzt weiter in kurzen Kehren nach Westen und danach nach Südwesten zu einer Kuppe empor. Der Gipfel ist bereits rechts von uns sehr nahe, der bewaldete Hang aber steil. Der Weg ist schlecht erkennbar, wird aber bald deutlicher und führt uns die letzten 50 Höhenmeter durch den Wald zum Gipfelkreuz.

Gesamtgehzeit ca. 5 Stunden und 450 Höhenmeter. Rückweg: wie Aufstiegsweg. Einkehr ist dann im Dorf-Cafe

hier die Details

Tourendetails