Neuer Ort für das Wandernde Gipfelbuch: Breitenstein

Nachdem das Wandernde Gipfelbuch schon eine ganze Weile keinen Gipfel mehr gesehen hat, wurde es wieder Zeit für einen neuen Ort. Genutzt wurde dafür eine – mangels Schnee – umgewidmete Schneeschuhtour. Diese führte uns am 14.01.2023 auf den Breitenstein  in den Bayerischen Voralpen (siehe auch gesonderten Tourenbericht).

Das Gipfelbuch wurde in einer exponierten, markanten Fichte etwa 50m westlich vom Hauptgipfel des Breitensteins deponiert (siehe Fotos). Es befindet sich – gut verpackt – in einer schwarzen Stofftasche, welche mit einem Expander etwa in 1,5m Höhe am Stamm befestigt wurde und wartet nun auf Besucher/-innen und schöne Einträge!

Koordinaten:
Breitengrad 47° 43′ 16“
Längengrad 11° 59′ 13“
Höhe 1661m

Tourentipp: von Fischbachau-Birkenstein über das „Fensterl“ zuerst auf den Bockstein (Ostgipfel) und anschließend auf den Breitstein (Westgipfel) mit Abstieg über die Kesselalm. Abweichend zum Tourentrack direkt von der Kesselalm-Kapelle über den in der Karte eingezeichneten „Kapellensteig“ wieder zurück!
https://www.outdooractive.com/de/route/bergtour/tegernsee-schliersee/breitenstein-fensterl/187267085/

Bitte die Wegeführung bzw. -gebote aufgrund des Wald-Wild-Schongebiets am Breitenstein beachten!

alle Neuigkeiten