Neuer Ort für das Wandernde Gipfelbuch: Bairerkopf 1.283m

Das Wandernde Gipfelbuch hat einen neuen Gipfel im Chiemgau gefunden! Es befindet sich am Bairerkopf auf 1.283m, welcher sicherlich nicht so bekannt ist und im Schatten der deutlich bekannteren Nebengipfel Hochfelln und Hochgern steht. Dennoch ist der Bairerkopf einen Besuch wert, nicht zuletzt wegen seiner überraschenden Aussicht und der überschaubaren Besucherzahl. Hier ist definitiv nie viel los. Aber Achtung: der Weg zum Gipfel ist nicht ausgeschildert, es braucht eine Karte, Online-Navigation oder gute Ortskenntnis. Es gibt unterwegs keine Einkehrmöglichkeit.

Das Wandernde Gipfelbuch befindet sich in der abgebildeten Fichte am Gipfel mit Blickrichtung Nordost, dazu etwa 2 m absteigen. Das Buch ist in einem schwarzen Stoffbeutel mit Hilfe eines Expanders im unteren Teil der Fichte angebracht.

Tourenvorschlag (den Engelstein links auf einem Pfad umrundend kann man auf selten benutzten Wegen die Baireralm erreichen und die beschriebene Kiesstraße vermeiden):

Tipp: mit dem Mountainbike kommt man hier von allen Seiten gut voran und dem Gipfel sehr nahe, so dass der Fußmarsch kurz ausfällt.

Zusatzgipfelmöglichkeiten: man kann den Engelstein 972m mitnehmen (ein Klettergipfel mit einer Schlüsselstelle der Schwierigkeit UIAA II-). Vom Bairerkopf kann man in wenigen Minuten noch die Mehrentaler Wand 1.309m sowie den/die Hochwurz 1.290m erreichen.

Wichtig: die Zufahrt zum Wanderparkplatz Kohlstatt (Bergen) ist immer noch gesperrt, parken kann man entweder in Kalkofen (Bergen) oder wie im Tourenvorschlag in Pattenberg. Auch von Staudach aus kommt man zum Bairerkopf.

Aufrufe: 90
alle Neuigkeiten