Mittwochstour zum Schweinsberg 1514m am 17. April 2019

Die Tour wurde wegen schlechtem Wetter um eine Woche verschoben auf Mittwoch den 17.4.

An diesem Tag hatten wir ideales Bergwetter und starteten in Haag mit dem Bus und einem PKW Richtung Birkenstein.

Vom Parkplatz aus ging es zunächst durch den Wald ,dann über steile Strassen Richtung Kesselalm . Ein Stück nach der Alm zweigten wir rechts ab . Wir passierten die private Kotalm und folgten einem leichten Steig bis zum Schweinsbergsattel. Von dort traumhafter Nahblick auf den Wendelstein.

Nur noch ein kurzer Anstieg über den Gipfelrücken, ziemlich mit Schnee bedeckt , zum Gipfel.

Die Rundumsicht war herrlich. Zum Breitenstein , Wendelstein , Hochmiesing uvm.

Nach einer ausgiebigen Brotzeit und einem lustigen Gipfelfoto ging es den Weg zurück bis zur Kesselalm, dort kehrten wir ein.

Der Wirt war recht freundlich und gab für uns alle noch eine Runde Schnaps aus.

Auf dem Rückweg wurde noch ein bisschen Bärlauch gepflückt und schnell erreichten wir dann den Parkplatz.

Es war rundum ein wunderschöner Bergtag, alles passte, und wir fuhren zufrieden wieder zurück.

Dabei waren Maria K., Maria Sch., Klara, Anneliese, Ingrid, Fanni, Gabi ,Irmgard, Sepp K., Bertl, Sepp A, Horst, Peter und ich

Helga